Online Unterricht vs. Präsenzunterricht

Bildungsmacher | IPC Akademie AG

Seit mittlerweile einem Jahr stellen wir uns die Frage immer und immer wieder. Was sind denn nun die Vorteile von Online Unterricht? Anfangs noch gezwungenermassen eingesetzt, mittlerweile erkannt als neuer Richtung und neuem Markt, um die Bildungsbranche weiter auszubauen und die Möglichkeiten zu verbessern. Zu Beginn hat sich der ein oder andere noch eingeredet, dass online in der Übergangsphase ja ein respektabler Kompromiss ist, weil es nicht anders geht. Mittlerweile hat man die Vorteile des digitalen online Unterrichts definitiv erkannt. Kompromisse im Online Unterricht – fast ein Fremdwort. So viele Möglichkeiten, so viel Feinheiten, so viel Facetten. Doch sind da auch Tücken? Schwierigkeiten? Dinge, die online schlichtweg fehlen?

Im folgenden Artikel wollen wir die Stärken und Schwächen des Online Unterrichts im Vergleich zum Präsenzunterricht genauer betrachten. Dazu gehen wir darauf ein, von welchen Aspekten unsere Teilnehmer profitieren und wie wir die Chancen des neu entstandenen Marktes für die Branche nutzen können.

Die Stärken des Online Unterrichtes sind für die Teilnehmer vielschichtig und doch hat jedes „Für“ auch ein „Wider“. Während die einen Teilnehmer vor Ort die Mittagspause gerne nutzen, um sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen, finden es die anderen super, zu Hause die Zeit für eine Yogaeinheit zu verwenden oder sich ihr Lieblingsessen zu kochen. Ebenso geht es den Teilnehmern mit dem Wohlfühlfaktor „zu Hause“. Eine Teilnehmerin fühlt sich super wohl, wenn sie von zu Hause aus Lernen darf. Eine weitere Frau hat keinen geeigneten Arbeitsplatz und würde deshalb so gerne vor Ort dabei sein. Die Bedürfnisse und auch die Wahrnehmung der Teilnehmer sind sehr vielschichtig und individuell. Klar ist, dass sich durch das Online Setting ein neuer Horizont eröffnet. Teilnehmer aus der ganzen Schweiz und aus dem Ausland haben nun die Möglichkeit, ohne grossen Aufwand am Unterricht teilzunehmen. Völlig frei von Reise- oder Unterkunftskosten. Jedoch gilt auch hier: Die Bedürfnisse sind unterschiedlich. Ein Ausbildungswochenende in Zürich, weg von der Familie, ist häufig eine Auszeit, die geschätzt und eingefordert wird. Fällt das weg, so ist Teilnehmer sein im trauten Heim, neben der Familie, oft nicht ganz so entspannt. Somit gibt es für die Teilnehmer keine geltende Regel. Viele verschiedenen Bedürfnisse sorgen dafür, dass es sowohl online wie auch vor Ort Aspekte gibt, die für jeden Einzelnen unterschiedlich gewichtet werden.

Spannender – und für Bildungsanbieter eine ausschlaggebende Komponente – sind die Vor- bzw. Nachteile für Dozenten und die Unterrichtsgestaltung. Was hat sich verändert? Welche Vor- und Nachteile erleben Anbieter und Fachdozenten?

  • Vorüberlegungen:

Als Anbieter gilt klar: Welche Inhalte kann ich überhaupt online ausschreiben? Kann jedes Thema online unterrichtet werden? Wenn ja, wie löst man es technisch? Fragen, die man sich jedoch auch im Präsenzunterricht stellen muss. Wo findet der Unterricht statt? Habe ich genug Kapazitäten, damit eine Durchführung möglich ist? Somit sind die Vorüberlegungen fast identisch und sowohl im Online- wie auch Präsenzunterricht differenziert anzustellen.

  • Raumplanung:

Die Raumplanung eines Kurs- oder Ausbildungsanbieters ist online etwas einfacher. Virtuelle Klassenzimmer wie auch Gruppenräume sind mit wenigen Mausklicks eröffnet und auch die Zuteilung erfolgt einfach. Zu betonen ist hier natürlich, dass die technische Komponente professionell laufen muss, damit diese einfachen Mausklicks auch möglich sind. Hier sind wir im Präsenzunterricht deutlich komplexer unterwegs. Welcher Seminarraum ist frei? Kann man noch Gruppenräume dazu nutzen? Um welche Zeit muss der Raum leer sein? Viele Fragen – online kein Thema!

  • Unterrichtsplanung:

Um direkt beim vorigen Punkt anzuknüpfen: Die räumliche Freiheit gibt dem Dozenten auch die Freiheit, Gruppen flexibel und in optimaler Grösse einzuteilen. Somit braucht es keine Kompromisse oder überfüllten Gruppenräume. Doch wie steht es um die detaillierte Unterrichtsplanung? Gibt es hier bedeutende Vor- oder Nachteile? Nach einem ausgiebigen Expertentalk waren sich alle sicher: Online wird schneller sichtbar, wenn die Unterrichtsplanung nicht sauber stattgefunden hat. Was in der Präsenzphase oftmals noch überspielt werden kann, greift online nicht mehr. Der Vorteil ist klar: Saubere Planungen bringen professionellen Unterricht.

  • Unterrichtsmethoden:

Padlet, Kahoot, Mentimeter und Co.

Im Frühling 2020 kannten sie noch die wenigsten, mittlerweile kennen wir sie alle. Zum online unterrichten entdeckt, kann man diese im Präsenzunterricht super einfliessen lassen. Die Methodenvielfalt im Online Unterricht ist enorm gross. Klar ist, dass Präsenzmethoden nicht 1:1 übernommen werden können, trotzdem kann auf ein breites Spektrum an Methoden zugegriffen werden. Auch hier geht kein eindeutiges Indiz in eine Richtung. Sowohl online wie auch live gibt es Pro und Contra sowie Vorlieben und Erfahrungswerte des Dozenten.

  • Gruppendynamik:

Vorbereitung, Planung, Methoden – online durchaus attraktiv und je nach Inhalt äusserst gut machbar. Doch was ist mit der Gruppendynamik? Wir wissen doch alle, wie wichtig der soziale Aspekt in Fortbildungsangeboten ist. Kann ich online hier anknüpfen? Die Antwort ist: Ja! Ja, es ist möglich die Gruppe dynamisch zu formen und im Online Setting miteinander zu verbinden. Viele vermissen den gemütlichen Austausch an der Kaffeemaschine, das Plaudern vor Kursbeginn oder das Flüstern zwischendrin. Klar, man kann nicht alles genau so erleben, wie es im Präsenzunterricht ist. Doch gruppendynamische Prozesse lassen sich durchaus auch online gestalten und für den Lernerfolg nutzen. Die Anpassungen und die Planung gilt es hier auf die Lernziele abzustimmen und so die Gruppe entsprechend zu leiten.

Pro und Contra sind abschliessend schwer zu benennen. Sowohl aufgrund der individuellen Komponente eines jeden Teilnehmers wie auch der individuellen Erfahrungen und Kompetenzen des Dozenten. Je nachdem wie man die Aspekte ausrichtet, ergibt sich ein anderes Bild. Klar ist, dass professioneller Unterricht, unabhängig ob online oder Präsenz, von professioneller Vorbereitung und den Kompetenzen des Dozenten abhängt.

©ZKW Zürcher Konferenz für Weiterbildung – Auf Kopieren oder anderweitiges Vervielfältigen wird mit rechtlichen Schritten reagiert.

Autor

Name: Sabrina Erni

Beruf: Projektleiterin

Website: IPC Akademie

Motto: „Neue Situationen, neue Chancen! Gib jeder Krise die Chance, etwas Besseres daraus entstehen zu lassen…

IPC Akademie
Sabrina Erni

Die IPC Akademie AG steht für individuelles Performance Coaching und hat es sich zum Ziel gesetzt, hochwertige Aus- und Weiterbildungen sowie Schulungen und Coachings für Unternehmen und Privatpersonen anzubieten. Unser Anspruch ist es, unsere Teilnehmer erstklassig zu betreuen, qualitativ hochwertig zu fördern und unsere Trainings persönlich und individuell zu gestalten.