Uni St. Gallen und Helvetia starten Weiterbildung für Quereinsteiger
Was haben der Autohändler Amag, die Swisscom-Tochter Localsearch und das Online-Warenhaus Brack.ch gemeinsam? Sie haben freie Stellen und versprechen sich durch ein neues Weiterbildungsprogramm für Quereinsteiger passende Bewerber zu finden.
Mit dem digitalen Personalvermittler Lionstep und der Universität St. Gallen (HSG) hat der Versicherer Helvetia ein Projekt zur Umschulung von Quereinsteigern angestossen. Im Juni werden rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Wochen lang einen Online-Lehrgang absolvieren. Er richtet sich an Arbeitskräfte aus serviceorientierten Berufen, die als Angestellte in den Aussendienst, in die Kundenberatung oder in den Verkauf wechseln möchten.
Durchführen wird das Programm die Universität St. Gallen, die grosse Erfahrung in der Weiterbildung hat. Ein Artikel in der «NZZ am Sonntag» stellt das Projekt vor und porträtiert eine Diätköchin, die nun als Quereinsteigerin im Aussendienst der Helvetia Versicherungen verkauft – zusammen mit früheren Skiverkäuferinnen oder Receptionisten.