Weltbericht zur Erwachsenenbildung zu Chancen und Risiken der Digitalisierung
Der vierte Weltbericht zur Erwachsenenbildung des UNESCO-Instituts für Lebenslanges Lernen bietet einen Überblick über die Bildungsbeteiligung von Erwachsenen in 159 Staaten. Er zeigt: Trotz Fortschritten in einzelnen Bereichen gibt es in Bezug auf Chancengerechtigkeit und Inklusion noch sehr viel zu tun.
Der Bericht kommt zum Schluss, dass trotz einiger Fortschritte weiterhin erhebliche Mängel bei der Förderung der Chancengerechtigkeit bestehen. Handlungsbedarf wird insbesondere bei der Finanzierung und der politischen Unterstützung geortet.
Positiv vermerkt werden Fortschritte in den Bereichen Alphabetisierung. Der Digitalisierung attestieren die Autoren ein grosses Potenzial zur Förderung der Bildungsteilnahme von Erwachsenen. Sie weisen aber auch auf die Gefahr einer weltweit zunehmenden digitalen Spaltung der Gesellschaft hin.