Weiterbildung für Imame im Kanton Zürich stösst auf grosses Interesse
Für Imame und andere religiöse Betreuungspersonen bestehen in der Schweiz noch keine Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die ihr Tätigkeitsfeld umfassend abdecken (siehe Bildungsspiegel vom April 2021). Mit dem Projekt «Zürich-Kompetenz» füllt der Kanton Zürich diese Lücke: Mit dem Schweizerischen Zentrum für Islam und Gesellschaft der Universität Freiburg (SZIG) und der Vereinigung der Islamischen Organisationen in Zürich (VIOZ) führt er erstmals eine Weiterbildung für Imame und muslimische Betreuungspersonen durch.
Die Nachfrage ist hoch: Auf die insgesamt 20 Weiterbildungsplätze haben sich 36 Personen beworben, schreibt die Direktion der Justiz und des Innern des Kantons Zürich in einer Medienmitteilung. Der Weiterbildungslehrgang startet im März 2022, ein zweiter Durchlauf findet im Frühjahr 2023 statt.
Die 8-tägige Weiterbildung vermittelt Kompetenzen in den Themenfeldern Kontext Schweiz und Kanton Zürich, Pädagogik, Kommunikation und Arbeit mit bestimmten Zielgruppen sowie theologische Reflexionen in Bezug auf aktuelle Herausforderungen. In einem Beitrag im Regionaljournal von Radio SRF hofft Muris Begovic, selbst Imam und Geschäftsführer der Vereinigung Islamischer Organisationen in Zürich, dass sich die Imame noch besser vernetzen lernen.