Botschafterinnen und Botschafter sollen Bevölkerung für Grundkompetenzen sensibilisieren
Der Zugang zu den Grundkompetenzen ist von einem Paradox geprägt: Diejenigen, die es am meisten brauchen, bilden sich am wenigsten weiter. Nur ein kleiner Teil der betroffenen Menschen nutzt die bestehenden Bildungsangebote im Bereich Grundkompetenzen. Ein Grund dafür ist, dass sich Betroffene oft nicht zutrauen, diese Fertigkeiten noch lernen zu können und sich manchmal auch nicht über den Mehrwert eines Kurses im Klaren sind.
Um die wertvollen Erfahrungen von ehemaligen Kursteilnehmenden in die Sensibilisierungsarbeit einfliessen zu lassen, führt der Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben in allen Sprachregionen Botschaftergruppen für Grundkompetenzen. Diese setzen sich aus ehemaligen und aktuellen Kursteilnehmenden zusammen, die als Vermittler- und Vertrauenspersonen wichtige Expert*innen in der Ansprache und Sensibilisierung von Betroffenen sind.
Im Grossraum Zürich betreut das ZKW-Mitglied EB Zürich das Projekt. In einem Interview im Bildungsblog der Schule erklärt Projektleiterin Mirjam Wenger, wie sie sich die Umsetzung vorstellt und weshalb sie vom Ansatz des Projektes begeistert ist.