SVEB führt Studie zur Umsetzung von Weiterbildung in Kleinunternehmen durch

Der Schweizerische Verband für Weiterbildung SVEB hat am 21. März eine Umfrage zur Umsetzung von Weiterbildung in Klein- und Kleinstunternehmen gestartet. Rund die Hälfte der Arbeitnehmenden in der Schweiz sind in Klein- und Kleinstunternehmen beschäftigt. Damit spielen diese eine wichtige Rolle bei der beruflichen Weiterbildung. Allerdings ist wenig bekannt über die konkrete Umsetzung in den Betrieben.

Die Umfrage soll aufzeigen, wie und warum Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitenden ihre Belegschaft weiterbilden. Dazu schreibt der SVEB eine repräsentative Auswahl von 5500 Klein- und Kleinstunternehmen aus allen drei Sprachregionen an. Neben der Online-Befragung sollen Interviews dazu beitragen, die Ergebnisse der Umfrage zu vertiefen.

Basierend auf der Umfrage setzt der SVEB dann eine grössere Studie um, die im Frühling 2023 publiziert werden soll. Die Umfrage wird in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverband, dem Arbeitgeberverband, dem Gewerkschaftsbund, digitalswitzerland, dem Centre Patronal und der Fédération des Entreprises Romandes durchgeführt.