Rückblick – Mitgliederversammlung 2022

Am 27. April 2022 fand die diesjährige und somit 16. Ausgabe der ZKW Mitgliederversammlung in der Klubschule Migros in Altstetten statt. Unter den anwesenden ZKW-Mitglieder waren Beatrice Roth von Agogis, Lis Artho von Akrotea.ch, Evelyne Sydler und Céline Didi von der Academia Education und Giuseppa Guerreri von der SAL – Schule für angewandte Linguistik mit von der Partie. Die ZKW-Vorstandsmitglieder Roger Erni, Simon Hausammann, Gaby Billing-Kamber, Antonio L. Adrover, Carola Ernst und Rebekka Masson komplettierten den tollen Rahmen live vor Ort in den modernen Räumlichkeiten. Simon Hausammann als Co-Präsidentin führte durch die Mitgliederversammlung und informierte die Mitglieder über das vergangene Jahr und machte einen Ausblick in die Zukunft der Zürcher Konferenz für Weiterbildung.

Rückblick 2021

Das Jahr 2021 war für die Zürcher Konferenz für Weiterbildung ein Jahr der Konsolidierung der in der Reorganisation entwickelten Veränderungen und organisatorischen Anpassungen. Auch im vergangenen Jahr war der gesamte Vorstand der ZKW aufgrund der Corona-Pandemie auf verschiedenen Ebenen sehr herausgefordert. Die Weiterbildungsbranche war in dieser Zeit sehr flexibel und agil unterwegs und musste jeweils auf die veränderten Situationen und Bestimmungen schnell reagieren. Lernen und Kompetenzen erweitern waren darin die grossen Themen. Ein Durchatmen und Luftholen war fast nicht möglich. Wir dürfen trotz diesen Herausforderungen auf ein erfolgreiches 2021 zurückblicken. Die Beziehungen mit kantonalen und nationalen Akteuren wurden vertieft, das Angebot für die Mitgliederinstitutionen gestärkt, das Networking vorangetrieben, Stellungnahmen zu kantonalen Themen verfasst und publiziert und neue Ideen entwickelt und geplant.

Personelle Veränderungen im Vorstand

Im Vorstand gab es in den letzten Monaten personelle Veränderungen. Im Rahmen dieser Mitgliederversammlung wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Rebekka Masson, Wilma Willi und Marinella Papastergios für ihre geleistete Arbeit vom bestehenden Vorstand verdankt. Interessierte Personen, die im ZKW-Vorstand aktiv mitwirken wollen, können sich direkt bei der Geschäftsstelle melden.

Vernetzung mit politischen Vertretern und weitere strategisch wichtige Kontakte

In den letzten 12 Monaten stand für die ZKW auch der Austausch mit verschiedenen Bildungsmachern aus der Bildungsszene im Fokus. Das Ziel der Dialoge war es, den Austausch zu fördern und die ZKW als Dachorganisation der Weiterbildungsinstitutionen nahe bei den Mitgliederinstitutionen zu präsentieren. Somit wurden mehrere Gespräche mit Vertretern vom SVEB, der PH Zürich KV Business School geführt und auch auf kantonaler Ebene wurde die ZKW aktiv, um zukünftige Entwicklung und Projekte in der Bildungsbranche anzustossen.

Jetzt ZKW-Mitglied werden

Sind Sie interessiert an einer Mitgliedschaft bei der ZKW und wollen von vielfältigen Vorteilen profitieren? Dann klicken Sie auf den nachfolgenden Button.