Rückschau ERFA-TAGUNG 2022 in Zürich

In Zürich am Donnerstag, 27. Oktober 2022 fand die ERFA Tagung DualStark „Kompetenzorientierung – wo stehen wir? Ausbilden und prüfen“ statt. Auch Roger Erni in der Rolle als Co-Präsident der Zürcher Konferenz für Weiterbildung repräsentierte die ZKW an dieser Tagung live vor Ort. Dr. phil. Gregor Thurnherr erläuterte in seinem Vortrag den Teilnehmer:innen seine Erfahrungen aus den verschiedenen Rollen der OdA, Ausbildungsinstitutionen und Kandidaten und Prüfungskommission. Ferner präsentierte er dem Publikum seine Definition vom Begriff “Handlungsorientierung” – mit Prägung der folgenden Attribute: Eigenen Initiative, Zielorientierung, Fachgerecht, Situationsorientiert, Sozial Verantwortlich.

Das Fazit seines Vortrages ist, dass Handlungskompetenzen sinnvoll und erwünscht sind, sie stellen aber eine Herausforderungen für alle dar, diese messbar zu prüfen.

In der abschliessenden Podiumsdiskussion waren alle gleicher Meinung, dass das Menschen, die sich im Betrieblichem Umfeld aktiv bewegen, jeden Tag eindrückliche Leistungen erbringen, die nicht vollumfänglich übergeordnet definiert werden. In Zukunft soll diese Individualisierung in der Berufsbildung gefördert und gestärkt werden.