Breite Allianz für Weiterbildungsoffensive in der Sozialhilfe
Bildung schafft Wohlstand für die Gesellschaft und sorgt für die von der Wirtschaft benötigten Arbeitskräfte. Und sie ist zentrale Voraussetzung zum Schutz des Individuums vor Armut.
Vor dem Hintergrund des wachsenden Fach- und Arbeitskräftemangels sowie der fortschreitenden Digitalisierung, die die Anforderungen an die Erwerbstätigen ständig erhöht, haben die Schweizerische Konferenz für Sozialhilfe SKOS und der Schweizerische Verband für Weiterbildung SVEB entschieden, die 2018 lancierte Weiterbildungsoffensive fortzusetzen und auszubauen. Sie werden dabei von einer breiten Allianz aus Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft und der Bildung unterstützt.
Die Botschaft der Allianz ist klar: alle Sozialhilfebeziehende sollen – auf der Grundlage ihres Potentials – die Möglichkeit erhalten, sich weiterzubilden. Davon profitieren alle: Die Wirtschaft erhält dringend benötigte Arbeitskräfte, der Staat wird entlastet von Sozialhilfekosten und unter- stützte Personen können ihren Lebensunterhalt wieder selbständig sichern.