Projekt erforscht Hintergründe der Nichtteilnahme an Weiterbildung

Mit dem praxisorientierten Entwicklungsprojekt «Lebenswelten» will der Schweizerische Verband für Weiterbildung SVEB die Lebensumstände und die Einstellung zum Lernen von Personen erforschen, die kaum oder gar nicht an organisierter Weiterbildung teilnehmen.

Ihre Zielgruppen zu erreichen, ist für Weiterbildungsanbieter eine permanente Herausforderung. Besonders anspruchsvoll ist die Teilnehmergewinnung im Bereich Grundkompetenzen, wo die Zielgruppen häufig von unterschiedlichen Förderstrukturen angesprochen werden. Dabei können die Vorgaben der Förderinstanzen die Angebotsentwicklung in den Weiterbildungsinstitutionen beeinflussen.

Über Personen, die keine Weiterbildungen besuchen, und ihre Lebensumstände ist wenig bekannt. So wissen wir kaum etwas über deren Einstellung zum Lernen und über die Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit sie in einen Lernprozess zur Verbesserung ihrer Grundkompetenzen eintreten.