Highlights – Mitgliederversammlung 2023

Am 12. Mai 2023 fand die diesjährige und somit 17. Ausgabe der ZKW Mitgliederversammlung in der Academia Education im Herzen von Zürich statt. Die Kulisse, was die Anzahl anwesenden Mitglieder betraf, war rekordwürdig. Rund 17 Vertreter aus ZKW Mitgliederinstitutionen waren mit von der Partie.

Unter den anwesenden ZKW-Mitglieder und Vorstandsmitgliedern waren Karín Straub-Hernández (AOZ), Evelyne Sydler, Céline Didi und Lisa Fotsch (Academia Education), Lis Artho und Carola Ernst (Akrotea.ch), Vera Steinmann (berufsbildner.ch), Antonia Martinelli (bke Bildungszentrum Kinderbetreuung), Simon Hausammann (EB Zürich), Simon Ammann, Daniel Degen (Pädagogische Hochschule Zürich), Giuseppa Guerreri und Natascha Eckstein (SAL Schule für angewandte Linguistik), Roger Erni (Sport Mental Akademie), Graziella Bianco und Oskana Noorlander (Swiss Connect Academy AG) mit von der Partie. Roger Erni als Co-Präsident moderierte durch die Mitgliederversammlung und informierte die Mitglieder über das vergangene Jahr und machte einen Ausblick über die bevorstehenden Projekte der Zürcher Konferenz für Weiterbildung.

Veränderungen im ZKW Vorstand

Im Vorstand gab es mehrere personelle Veränderungen. Roger Erni wurde als Präsident sowie Antonio L. Adrover in ihren Ämtern bestätigt.  Simon Hausammann wird aus beruflichen und privaten Gründen, sein Amt als Co-Präsident im Vorstand zur Verfügung stellen. Simon hatte massgebenden Anteil daran, dass sich die ZKW in den letzten Jahren in die gewünschte Richtung entwickelt hat. Carola Ernst, die seit vielen Jahren den ZKW Vorstand prägte und seit der Gründung des Verbandes grossen Einfluss an der Entwicklung der ZKW hatte, übergab ihr Amt ihrer Nachfolgerin Lis Artho. Des Weiteren wurde Gaby Billing-Kamber verabschiedet. Mit Gaby wird die ZKW ein Mitglied aus dem Vorstand verlieren, welches sich in der Weiterbildungsszene im Kanton Zürich und darüber hinaus einen Namen gemacht hat und welche wir in der ZKW sehr schätzen. Ihr unermüdlicher Einsatz, ihr Weitblick in Themen der Weiterbildung und reflektiertes Denken hat einen grossen Mehrwert für die ZKW gebracht. Gaby wie auch Carola werden in ihren wohlverdienten Ruhestand treten. An dieser Stelle möchten wir es nicht unterlassen, Simon, Carola und Gaby für ihr mehrjähriges Commitment im ZKW Vorstand herzlich zu bedanken.

Aufgrund der Abgänge wurden Evelyne Sydler, Lis Artho und Simon Ammann neu in den ZKW Vorstand gewählt. Wir wünschen ihnen viel Erfolg.

Die Mitgliederversammlung diskutierte auch die aktuellen Herausforderungen in der Weiterbildungsbranche. Der Kurzvortrag zum Thema „Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf die Weiterbildung) von Dominic Hassler, Leiter ‘Digitales Lernen’ Zentrum Berufs- und Erwachsenenbildung an der PHZH konnte nicht passender sein und komplettierte das Rahmenprogramm sowie auch das anschliessende Mittagessen im Restaurant Riithalle in Zürich.

Insgesamt war die Mitgliederversammlung ein Erfolg und die Mitglieder freuten sich darauf, die Zukunft von ZKW gemeinsam zu gestalten.

Jetzt ZKW-Mitglied werden

Sind Sie interessiert an einer Mitgliedschaft bei der ZKW und wollen von vielfältigen Vorteilen profitieren? Dann klicken Sie auf den nachfolgenden Button.