Weiterbildungszirkel der PH Zürich

Abendreihe Weiterbildung kompakt

Die Corona-Pandemie hat eine der Selbstverständlichkeit der Berufs- und Weiterbildung nachhaltig erschüttert: den Präsenzunterricht. Zwar wird E-Learning schon lange diskutiert, aber erst die Möglichkeiten und die Akzeptanz des synchronen Online-Lernens haben die Programm- und Angebotsentwicklung in den Institutionen neu definiert.

Die Abendreihe 2022 spannt den Bogen vom aktuell stark nachgefragten und kontrovers diskutierten Format des hybriden Unterrichts bis hin zur weiterführenden Frage nach passenden «Lernräumen in einer Kultur der Digitalität». Was gilt es in diesem Spannungsfeld zu berücksichtigen, damit Sie die Weichen für Ihre Institution richtig stellen?

Die Abendreihe 2022 wird in Zusammenarbeit mit der Zürcher Konferenz für Weiterbildung durchgeführt.

Zeiten: jeweils 19.30 – 20.30 Uhr
Setting: Online via Microsoft Teams
Sprache: Deutsch
Kosten: kostenlos

Inhaltliche Verantwortung

Erik Haberzeth, Pädagogische Hochschule Zürich, Professor für Höhere Berufsbildung und Weiterbildung, erik.haberzeth@phzh.ch

Lucretia Staudinger; Pädagogische Hochschule Zürich, Programmleitung Zentrum Berufs- und Erwachsenenbildung, lucretia.staudinger@phzh.ch

Veranstaltungen

Vor dem Corona-Lockdown hätten sich wohl wenige je vorstellen können, dass hybride Lehre in der Weiterbildung Anklang findet. Seit wir hybride Formate gezwungenermassen ausprobieren mussten, haben viele Teilnehmende sowie Anbieter von Weiterbildung ihre Vorteile und ihren Nutzen entdeckt. Im Webinar werden Nutzen, aber auch die Kosten für Bildungsanbieter, Dozierende und Teilnehmende von hybriden Formaten aufgezeigt. Weiter werden daraus Leitfragen zu didaktischen Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze dafür diskutiert.

  • Dominic Hassler, Leitung Themenbereich «Digitales Lernen», Zentrum Berufs- und Erwachsenenbildung, PH Zürich

Die Klubschule Migros Zürich bietet in der individualisierten beruflichen Weiterbildung sowie im volumenstarken Sprachunterricht hybriden Unterricht an. Worauf ist zu achten, dass dies für beide Angebotsfelder gelingt?

  • Gaby Billing, Leitung Produkt Management und Sandra Hofmann, Leitung Sparte Management und Wirtschaft, Klubschule Migros Zürich

Das Konzept «Flipped Classroom» ist eine Form von Blended Learning und nimmt Bezug auf die Art, wie gelernt wird. Die Präsenzzeit soll mehrheitlich dafür genutzt werden, Wissen zu vertiefen – die Wissensvermittlung geschieht davor. Welche Vorteile bringt dieses Modell für Lernende und Lehrende und was ist zu beachten? Wie kann das Selbstlernen der Teilnehmenden unterstützt werden?

  • Gabriel Flepp, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Zentrum für Hochschuldidaktik und -entwicklung, PH Zürich
  • Roger Erni, Geschäftsführer der SAFS Swiss Academy for Fitness & Sports

Im Zuge der digitalen Transformation wandeln sich Lernräume fundamental. Bestehende physische Präsenzen verändern sich und vermengen sich mit neuen, virtuellen Lernarrangements. Im Webinar wird veranschaulicht, welchen Einfluss (analoge und digitale) Medien auf heutige und zukünftige Lernräume haben und wie «multipräsente Lernräume» gestaltet werden können. Zudem wird diskutiert, welche Möglichkeiten sich für Bildungsinstitutionen angesichts einer Kultur der entgrenzten Digitalität ergeben.

  • Dominic Hassler, Leitung Themenbereich «Digitales Lernen», Zentrum Berufs- und Erwachsenenbildung, PH Zürich
  • Dr. Christoph Köck, Verbandsdirektor, Hessischer Volkshochschulverband e.V