Rückblick 1. ZKW Bildungstalk 2021!

Vor einer Woche waren interessierte Mitglieder der Zürcher Konferenz für Weiterbildung über Microsoft Teams im Austausch und unterhielten sich über die Situation und ihre Erfahrungen und Meinungen. Das Thema Corona stand im Mittelpunkt und das Ziel war, Anliegen an den SVEB und die kantonale Politik zu formulieren. Hier finden Sie eine Kurzfassung der diskutierten Punkte des Meetings: Alle Institutionen, deren Leitung, Mitarbeitende und Teilnehmende leiden stark unter der aktuellen Situation. Dies aus finanziellen, aber auch psychischen Gründen. Die Massnahmen können teils schlecht nachvollzogen werden. Auffallend ist, dass es bisher bei allen Institutionen, die noch Präsenzunterricht halten dürfen (Grundkompetenzen, Modul mit Infrastrukturbedarf bei formalen Abstattungen) keine Ansteckungen gab. Es sind keine Fälle von Lehrpersonen bekannt, die sich während des Unterrichts ansteckten. Die Schutzkonzepte scheinen also gut zu wirken. Es braucht jedoch grosse Efforts, die Massnahmen durchzusetzen.

Bildung statt Beizen: Aufzeigen, wie wichtig es für die Bevölkerung und die Volkswirtschaft ist, dass die Weiterbildungsinstitutionen wieder öffnen dürfen.

Testen: SVEB soll Pro und Contras aufzeigen und allenfalls Testing-Konzepte inkl. Finanzierung durch die öffentliche Hand.

Der nächste Bildungstalk der ZKW findet am 04. Juni 2021 um 10.00 Uhr statt.