Angestellte setzen auf Weiterbildung und nutzen Corona als Karriere-Booster

Weil in der Freizeit wenig läuft, stehen Weiterbildungen hoch im Kurs. Zu diesem Schluss kommt «20 Minuten online» in einem aktuellen Beitrag. «Die Nachfrage nach Weiterbildungskursen hat sich bei uns seit dem letzten März mehr als verdoppelt», zitiert die Gratiszeitung René Weber, Rektor der Kalaidos Fachhochschule Schweiz. Beliebt seien Kurse aus verschiedenen Bereichen. «Das geht von Digitalisierung über betriebswirtschaftliche Themen bis hin zu Themen aus dem HR-/Personalbereich und der Wirtschaftspsychologie.»

Ein ähnliches Bild zeige sich in den virtuellen Weiterbildungsangeboten der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS): 2020 registrierte die FFHS fast 40 % Studierende mehr als noch 2019. Auch die Kurse der HSB Akademie seien stark nachgefragt: «Wir verzeichnen ein Buchungsplus von 50 Prozent», sagt Mediensprecher Dominik Brennsteiner. Gerne besucht würden vor allem Kurse für Marketing, Office Management und Sales Management. Die HSO Wirtschafts- und Informatikschule stellt bei sämtlichen Lehrgängen eine erhöhte Nachfrage fest.

Der Schweizerische Verbund für Weiterbildung (SVEB) bestätigt auf «20 Minuten online», dass die Nachfrage in jenen Bereichen steigt, die wie zum Beispiel CAS-Lehrgänge digital gut durchführbar sind.