Rückblick – Mitgliederversammlung 2021

Am 12. Mai 2021 haben sich die Mitglieder der Zürcher Konferenz für Weiterbildung zur Mitgliederversammlung in der ZKW Geschäftsstelle im Herzen von Zürich getroffen.

Das Jahr 2020 war für die Zürcher Konferenz für Weiterbildung ein Jahr des Neustartes und der Reorganisation. Nach einer Fast-Auflösung der ZKW im Jahr 2019 war das Jahr 2020 geprägt von einer Findungsphase im Vorstand, in welcher die strategische Ausrichtung sowie die operative Umsetzung im Fokus standen. Die Corona-Pandemie für den neuen Vorstand der ZKW eine erste grosse Herausforderung, dessen Bewältigung jedoch stärkend für den gesamten Verband ist.

Seit der Umstrukturierung konnte die ZKW für ihre Mitglieder und Interessierte einen grossen Mehrwert schaffen was die Kommunikation angeht. Mit den drei Gefässen: Bildungsmacher, Bildungswoche und Bildungstalk konnte ein wertvoller Schritt in der Aussenwahrnehmung der ZKW gemacht werden. Mit dem Verwaltungsmanager Andres Malloth, hat die ZKW einen kompetenten Ansprech- und Organisationspartner erhalten. Es wurden Rahmenbedingungen geschaffen, welche den Auftritt der ZKW gegen innen und aussen prägen. Eine wichtige Neuerung der Zusammenarbeit im Vorstand ist die Kollaboration und der Einbezug des Kollaborations-Tools „Teams“.

Auch politisch konnte die ZKW die Zusammenarbeit zu unterschiedlichen Institutionen stärken. Die Kontakte zum Mittelschul- und Berufsbildungsamt wurden im letzten Jahr vertieft. Durch die letztjährige Mitgliederversammlung hat die ZKW einen Einblick in „Die Umsetzung des WeBig im Kanton Zürich“ durch Dr. Nick Schatzmann (Leiter Mittelschul- und Berufsbildungsamt) und Dr. Markus Zwyssig (Leiter Abt. Berufsfachschulen und Weiterbildung) gewonnen. Auch das Netzwerk mit dem SVEB wurde aktiv gestärkt.

„Nichts ist so beständig wie der Wandel“ dieses Zitat von Heraklit beschreibt gut, wie die ZKW in den letzten Monaten unterwegs war – viel Erneuerungen, viel Veränderung, viele Fortschritte und Optimierungen.

Sind auch Sie bereit, einen Schritt vorwärts zu machen? Wollen auch Sie mitwirken bei Fortschritten und Optimierungen im Bezug auf die Weiterbildung? Dann werden Sie noch heute Mitglied der Zürcher Konferenz für Weiterbildung.