Studie/Fachartikel der Universität St. Gallen identifiziert fünf Trends in der Weiterbildung
Corona hat die Branche der Weiterbildung ziemlich durchgeschüttelt: Das zeitweilige Verbot des Präsenzunterrichts führte vielerorts zu Umsatzeinbussen, gleichzeitig löste die Pandemie einen Digitalisierungsschub aus. Wie Dr. Christoph Meier und Prof. Dr. Sabine Seufert von der Universität St. Gallen (HSG) in ihrer soeben erschienen Studie/Fachartikel «Online, hybrid oder Blended Learning?» feststellen, etablierten sich in der Folge neue Unterrichtsformen, die Online-Elemente und Präsenz-Unterricht in vielfältiger Weise kombinieren.
Sogenannte «hybride» Veranstaltungen finden in physischer Ko-Präsenz statt, bieten aber die Möglichkeit, dass Teilnehmende online zugeschaltet werden. Im Gegensatz dazu verbindet «Blended Learning» Phasen der Präsenz für alle Lernenden mit reinen Online-Phasen, bei denen die Teilnehmenden auf sich allein gestellt lernen.
Für die Zukunft haben die zwei Forschenden der Universität St. Gallen fünf Trends identifiziert: