Highlights – ZKW Mitgliederversammlung 2024

Am 10. April 2024 fand die diesjährige und somit 18. Ausgabe der ZKW Mitgliederversammlung in der Klubschule Migros in Zürich Altstetten statt.

Die Zürcher Konferenz für Weiterbildung (ZKW) blickte auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung auf ein dynamisches Jahr 2023 zurück, das von bedeutenden Erfolgen und neuen Herausforderungen geprägt war. Während die Organisation stolz auf ihre Errungenschaften zurückblickt, zeigte sich auch die Notwendigkeit, innovative Lösungen zu finden, um ihre Position in der Bildungslandschaft weiter zu festigen.

Highlights und Erfolge

Das vergangene Jahr war für die ZKW ein Zeitraum der Konsolidierung. Unter einem neu formierten Vorstand, der einen Generationswechsel markiert, hatten die neuen Mitglieder die Gelegenheit, sich zu finden und gemeinsame Ziele zu definieren.

Ein Höhepunkt war der Fachimpuls mit Dominic Hassler, gefolgt von der Mitgliederversammlung, die sich dem Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf die Erwachsenenbildung widmete. Diese Veranstaltung zog ein breites Publikum an und führte zu lebhaften Diskussionen und einem wertvollen Austausch.

Mitgliederentwicklung und Netzwerk

Die Entwicklung der Mitgliederzahlen im Jahr 2023 fiel ernüchternd aus, da keine neuen Institutionen der ZKW beitraten. Trotz der Bemühungen um innovative Programme und einer stärkeren Sichtbarkeit bleibt die Organisation bestrebt, weitere Massnahmen zu ergreifen, um sich als zentrale Anlaufstelle und Netzwerkplattform für Weiterbildungsinstitutionen zu etablieren.

Veränderungen im Vorstand

Mit dem Abschied von Carola Ernst, Gaby Billing und Simon Hausammann aus dem Vorstand auf der letzten Mitgliederversammlung, hiess die ZKW drei neue Vorstandsmitglieder willkommen: Lis Artho, Evelyne Sydler und Simon Ammann. Diese neuen Persönlichkeiten bringen frische Perspektiven und Ideen in die Organisation ein und werden von Vera Steinmann unterstützt, die bereits aktiv an der Arbeit des Vorstands beteiligt ist.

Geschäftsstelle und operative Entwicklungen

Die Effizienz und Reaktionsfähigkeit der Geschäftsstelle unter der Leitung von Andres Malloth und seinem Team wurden im Jahr 2023 weiter gesteigert. Die Kommunikation über Website, Newsletter und Social-Media-Kanäle wurde optimiert, was zu einer verbesserten Sichtbarkeit und Interaktion führte.

Langfristige Projekte und Ziele

Der „Bildungsmacher-Blog“ der ZKW hat sich als Plattform für den Austausch und die Verbreitung von Ideen etabliert. Obwohl im Jahr 2023 weniger Beiträge von Mitgliedern veröffentlicht wurden, stiegen die Zugriffszahlen weiter an. Die Organisation ermutigt ihre Mitglieder, dieses Marketingtool verstärkt zu nutzen.

Entwicklung in der Bildungslandschaft – Besuch beim MBA Zürich

Bei ihrem jährlichen Besuch beim Mittelschul- und Berufsbildungsamt Kanton Zürich wurden wichtige Themen besprochen, darunter die Stärkung der Höheren Fachschulen und die Auswirkungen von Sparmassnahmen auf die Bildungsbranche.

Ausblick und Ziele für 2024

Für das kommende Jahr plant die ZKW, ihre finanzielle Basis zu stärken und ihre Rolle als Impulsgeber und Vernetzer in der Weiterbildungsbranche auszubauen. Ein besonderer Fokus wird auf der Entwicklung von Projekten liegen, die den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern fördern.

Jetzt ZKW-Mitglied werden

Sind Sie interessiert an einer Mitgliedschaft bei der ZKW und wollen von vielfältigen Vorteilen profitieren?